Über Tamaha

‘tamaha’ bedeutet ‘denken’ oder ‘Gedanken’.

Das Wort ‘tamaha’ ist Dagbani, eine der über 50 Sprache in Ghana. Dagbani wird im Norden Ghanas gesprochen, unter anderem auch in Tamale. Ob Tamale eine direkt Übersetzung hat, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden.

Gedanken sind Dreh- und Angelpunkt dieses Blogs. In Tamale befindet sich ein großer Teil meines Lebens. Deshalb ist das Wort ein Symbol für das, was ich hierüber vermitteln möchte.

Tamaha ist ein Name, vielleicht mal eine Marke, ein Symbol mit dazu passendem Logo, was ich erschaffen habe. Denken ist allgegenwärtig. Versuche mal nicht zu denken. Mir fällt das extrem schwer. Wir schleppen also unsere Gedanken jeden Tag mit uns herum. Und jeden Tag kommen neuen dazu, andere verschwinden. Gedanken führen zu Sorgen, zu Freude, zu Innovation und anderen Ergebnissen. Für mich ist dieser Blog eine bleibende Erinnerung und Ordnung meiner Gedanken, quasi eine Gedankenbibliothek. Für euch können meine Gedanken Inspiration sein, mehr über diese Länder zu erfahren, weiter zu recherchieren zu bestimmten Themen oder einfach in eine anderen Welt zu entschwinden und in Gedanken auf Reisen zu gehen.

Viel Spaß beim Lesen:


Ghana – Mein zweites zu Hause

Juli 2018 Nach 8 Monaten Ostafrika kam ich um einen “Schlenker” nach Westafrika nicht drumherum, bis es wieder nach Berlin ging. Der Schlenker kostete mich knapp 5000km und 600€, aber das war es wert. Meine Flugroute war etwas mühseelig, aber habe geschlafen wie ein Baby in den meisten Flügen. Kenya Airways hat sich dieses Mal…

Sudan – Erste eindrücke

November 2017 Eine Woche Sudan liegt hinter mir – es fühlt sich schon wie 1 Monat an. Was habe ich eigentlich erlebt, gesehen, gehört und gegessen?   Erlebt. Erlebt habe ich eine unaufdringliche, freundliche Hauptstadt mit einem Mix aus arabischen und afrikanischen Einflüssen. Der Tag ist geprägt vom Arbeitsalltag natürlich, das heißt konkret: lesen, lesen,…

Off-Road in Sambia

März 2018 Nun weiß ich was Off-Road bedeutet. Unser erster Road Trip in Sambia brachte uns in die Nähe des Lower Sambesi Nationalparks, an eine Lodge mit Camping Platz mit Blick auf den Fluss Sambesi und das gegenüberliegende Simbabwe. Dank Neben-Saison waren wir die einzigen Gäste und hatten einen zuvorkommende 10-köpfige Mannschaft, die sich um…

Wo kommt eigentlich Mogli her?

Februar 2020 Wo kommt eigentlich Mogli her? Diese Frage kursierte den ein oder anderen Abend, als wir am Rande des Sundarbaan Nationalparks im Süden von Bangladesch saßen. Gleichzeitig waren wir uns einig: Mogli ist eigentlich ein Mädchen! Denn, alle Mädchen rund um Monglar sahen dem Mogli, den wir aus Büchern, Zeichtrickfilmen und Disney-Verfilmungen kennen, bestechend…