Über mich

Hi, das bin ich.

Ich heiße Theresia, man nennt mich Res, Resi, Theresia oder Basma. Ich bin 32 und habe meine Basis in Berlin. Warum sage ich Basis? Berlin ist für mich mein zu Hause, zu dem ich zurückkehre, wenn ich nicht in der Welt bin. Zuletzt knapp 2 Jahre im Sudan.

Beruflich habe ich mich jahrelang in der Entwicklungszusammenarbeit und entwicklungspolitischen Bildung getummelt. Nachdem ich 2009 den gemeinnützigen Verein Waisenhaus Tamale e.V. gegründet habe, begann meine Leidenschaft für und mit anderen zu arbeiten und damit einen gesellschaftlichen Nutzen zu schaffen. Bei Organisationen wie World Vision, der GIZ und Ingenieure ohne Grenzen habe ich wertvolle Erfahrung sammeln können. Aber auch kritische Einblicke.

Seit 2021 Jahren bin ich selbstständig. Ich arbeite vor allem mit Startups und Sozialunternehmen aus dem Sudan zusammen, als Beraterin, Projektmanagerin, Fundmanagerin. Ab und zu kommen auch mal Projekte mit anderen Startups, Organisationen oder Vereinen zustande. Meine Priorität: mit meiner Arbeit einen nachhaltigen, positiven Wert erschaffen. Ich schreibe auch. Hier und für das Berliner Afrika-Magazin LoNam.

Den Blog habe ich im Mai 2020 ins Leben gerufen. Zunächst weil ich gern schreibe, meine Gedanken in Text verarbeite und weil viele Freunde und Bekannte mich dazu ermutigten, meine bisher privat geteilten Texte auch einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Neben Jux und Tollerei gibt es noch einen zweiten, sehr wichtigen Grund, warum ich das alles hier mache. Ich beobachte, dass große Medienhäuser sehr einseitig über Afrika, Asien und Südamerika berichten. Ich werden immer wieder alte Vorurteile aufgegriffen. Es werden Themen und Bilder wiederholt und wiederholt, die zu einer Welt aus dem 20. Jahrhundert passten, aber nicht zur heutigen. Zumindest ist das mein Eindruck.

In Somalia gibt es nicht nur Piraten, im Sudan nicht nur Bürgerkrieg, in Thailand nicht nur Sexarbeiterinnen und in Kolumbien nicht nur Drogenkrieg!

Die Welt und ihre Menschen sind vielseitig, bunt, interessant und berichtenswert! Deshalb greife ich immer wieder unterschiedliche gesellschaftliche Themen in meinen Texten auf. Über Instagram und Facebook recherchiere und verbreite ich vielseitige Nachrichten aus aller Welt, übersetze auch oft ins Deutsche und teile, was ich teilenswert finde..

Ich hoffe ihr habt Spaß zu lesen. Wenn dem so ist, helft mir mittels Liken und Teilen meine Texte und Berichte noch weiter zu verbreiten.

Viele Grüße,

Eure Theresia